Red Tape Parade

Red Tape Parade

Was für ein Start ins neue Jahr: Am 03.01.2014 veröffentlichen Red Tape Parade ihre beiden Studioalben „Ballads Of The Flexible Bullet“ und „The Third Rail Of Life“ jeweils erstmals digital (inklusive Bonustracks und iTunes Deluxe-Booklet). Ein Kauf, der sich definitiv lohnt!

2007 erblickten Red Tape Parade das Licht der Welt – und gaben von Beginn an kräftig Gas. Kein Wunder, waren sie doch getrieben von Vorbildern wie Lagwagon, 7 Seconds oder Good Riddance – sprich: wundervoll melodischem Hardcore-Punk.

Am 15. April 2013 erlag Frontmann Wauz seiner langen Krebserkrankung. Da ich ihn selbst nie treffen durfte, er aber bei allen, die ihn kannten, mächtig Eindruck hinterlassen hat, möchte über ihn, die Band und das digitale Release gar nicht viel selbst sagen. Lasst an dieser Stelle einfach mal den wirklich liebevollen „Pressetext“ auf euch wirken:

Bewundernswert wie positiv einige Menschen mit Schicksalsschlägen umgehen können ohne dem Zynismus zu verfallen.Wauz, Frontmann der Regensburger Hardcore/Punk-Band RED TAPE PARADE, blieb auch nach der Diagnose Krebs sich und seiner humorvollen, unabhängigen Lebenseinstellung bis zuletzt treu.

Sich nicht von Fremdeinwirkungen determinieren lassen. Ein Grundsatz, der Wauz‘ Leben immer bestimmte. In diesem konkreten Fall: Dem Krebs so gut es geht keine Angriffsfläche bieten. Er verstarb am 15. April 2013 an den Folgen seiner Erkrankung. Entgegen einer sklavisch introvertierten Trauer entschied sich das Band- und Familienumfeld für einen besonders offenen Umgang mit dem Thema Tod, der in dieser Form kaum selbstverständlich ist. Nicht zuletzt durch die Abschiedsnahme im Rahmen des finalen Konzertes der verbliebenen Bandmitglieder.

Eine oftmals tabuisierte Thematik erhielt Einzug in eine breite Öffentlichkeit und eine massive Anteilnahme aus aller Welt.

Was bleibt sind nicht nur fest verankerte Erinnerungen, vor allem das in Stein gemeißelte Songmaterial der Band. Das Erbe eines Sängers, der das Erbe des Punkrocks respektvoll vorangetrieben hat. Am 03. Januar 2014 veröffentlichen RED TAPE PARADE ihre beiden Alben „Ballads Of The Flexible Bullet“ und „The Third Trail Of Life“ über Cargo Digital erstmals digital mit Bonustracks und iTunes Deluxe-Booklets.

Getrieben von Ängsten in ihren Endzwanzigern und ihrer Liebe zum Melodic-Hardcore-Punk von Lagwagon, Good Riddance und 7 Seconds veröffentlichten die 2007 gegründeten RED TAPE PARADE 2008 ihr Debütalbum „Ballads Of The Flexible Bullet“. Bassist Oise Ronsberger hebt besonders zwei Songs dieses Releases hervor: „’Less than a minute‘ repräsentiert sehr gut, wie wir RED TAPE PARADE bei der Gründung sahen: Als eine politische Hardcore-Band mit etwas Melodie und Liedern unter der 1-Minuten-Grenze. Veredelt wurde dieser kurze, emotionale Ausbruch durch den Gastgesang von Nathan Gray (Boysetsfire). Der Song „Fingerprints“ ist zudem eine Hymne an den echten Untergrund. An all die Menschen und Gruppen, die unermüdlich daran arbeiten wirkliche Subkultur nicht nur am Leben zu erhalten, sondern relevant bleiben zu lassen.“

Das digitale Re-Release des Albums beinhaltet nun zwei zusätzliche Bonussongs, die sich ursprünglich auf der Split-7“ mit End Of A Year befanden.

Das zweite Studioalbum „The Third Rail Of Life“ (2010) bewahrte jene Einflüsse der ersten Stunde, versprühte gleichzeitig einen von Emocore-Bands wie Boysetsfire, Texas Is The Reason und Gameface beeinflussten Mid-90s-Charme. Dieser Spagat wurde von den hochkarätigen Gastauftritten von Matthew Davies-Kreye (Funeral For A Friend), Scott Freeman (Shook Ones) und Patrick Kindlon (End Of A Year) nur bestärkt. Aber gerade auch die Zusammenarbeit mit Skatepunk-Pionier Joey Cape im Song „Anything else is progress“ sollte zu einem der monumentalsten Momente der Bandgeschichte werden: „Man kann ohne zu zögern sagen, dass Joey und seine Bands Lagwagon und Bad Astronaut die größten textlichen wie musikalischen Einflüsse für Wauz waren. Die Tatsache, dass er Guestvocals für die Strophe dieses Liedes beigesteuert hat, war mit Sicherheit einer der absoluten Höhepunkte für Wauz und unsere Band.“

Laut Oise befindet sich auf „The Third Rail Of Life“ mit „Always stubborn, sometimes hateful“ außerdem eine auf-den-Punkt-geschriebene Selbstreflektion von Wauz‘ Persönlichkeit: „Im Herzen ein Melancholiker, ein Zweifler, ein „Glas-halb-leer“ Mensch und trotzdem ein hoffnungsloser Romantiker, dessen Liebe zur Musik ihm durch so manche schwierige Situation half. Für mich der RED TAPE PARADE-Song.“ Mit dem digitalen Re-Release wird die ursprüngliche Tracklist um zwei Bonussongs der Split-7“ mit Ghostchant erweitert.

Gegenwärtig befinden sich die restlichen Bandmitglieder im Studio und arbeiten an dem letzten Release der Band, welches Wauz zu Ehren und gegen das Vergessen an seinem Geburtstag, den 1. April 2014, das Licht der Welt erblicken soll.

Holt euch das Release, zieht die Kopfhörer auf und dröhnt euch den Kopf voll mit feinstem Punkrock, der unter die Haut geht.

RED TAPE PARADE
Ballads Of The Flexible Bullet /// The Third Rail Of Life
End Hits RecordsCargo Records Digital / Uncle M

Keep on rockin‘,
Euer Norman