Nach dem großen Erfolg von „Meditation – Kunst – Gewalt“ von Tätowierer Johannes „Elvis“ van den Bussche steht eine neue Ausstellung in den heiligen Hallen des Top Notch Tattooing in Marl in den Startlöchern. „Indien unter der Haut“ lautet der Titel – und es wird mit Sicherheit ein erneuter Knaller. Reportink wird bei der Vernissage dabei sein.

Indien. Knapp 1,4 Milliarden Menschen bewohnen den Subkontinent. Bilder der Hauptstadt Neu-Delhi oder Metropolen wie Mumbai oder Bangalore sind auch bei uns immer wieder in den Medien zu sehen. Meist werden dabei die unschönen Ecken gezeigt, Slums, Elendsviertel. Armut scheint an der Tagesordnung zu sein.

Indien unter der Haut – Ausstellungseröffnung am Samstag

Doch Indien ist viel mehr als dieser oft vermittelte Eindruck. Das Land blickt zurück auf eine lange Geschichte voller unterschiedlichster Kulturen, die letztlich einen auf dieser Welt einzigartigen Mix ergeben haben. Mittendrin in diesem Gewusel verbrachte Fotograf Stéphane Guillerme etliche Jahre des Reisens – auf denen er schließlich die Geschichte der indischen Tätowierungen dokumentierte. Das alles gibt es nun im Top Notch Tattooing zu sehen. Hier der offizielle Text:

Über zwei Jahrzehnte bereiste der französische Fotograf und Autor Stéphane Guillerme regelmäßig Indien. Sechs Jahre seiner Reisen widmete er ausschließlich der Dokumentation von Tätowierungen dieses riesigen Landes. Kaum eine andere Nation dieser Welt hat so eine Vielfalt an Geschichte in ihren Tätowierungen. Traditionen, manche Jahrtausende alt, treffen auf den Bedarf eines Millardenvolkes an einfachen Tätowierungen, die meist unter widrigsten Umständen auf Jahrmärkten entstehen. Die Tätowierung Indiens ist so facettenreich wie die Kultur dieses faszinierenden Landes und niemand hat sie so liebevoll dokumentiert wie Stéphane.

Fort Notch präsentiert seine leidenschaftlichen Fotografien und Geschichten, erstmals in Deutschland, vom 8. September bis zum 17. November, in einer umfangreichen Ausstellung.

Top Notch Tattooing

Los geht es also am kommenden Samstag, 08.09.2018. Ihr findet das Studio und die Ausstellung hier:

Top Notch Tattooing
Heyerhoffstr. 11a
45770 Marl

Reportink wird am Start sein – ihr hoffentlich auch.

Grüße aus Hamburg,
Euer Norman