Sick Of It All (Foto: Milena Zivkovic)

Sick Of It All (Foto: Milena Zivkovic)

Unsere liebe Kinga war mal wieder für REPORTINK unterwegs. Diesmal hat sie sich ihre gute Freundin und Fotografin Milena unter den Arm geklemmt und ist zum sehr, sehr feinen „CHIEMSEE Rocks„-Festival aufgebrochen. Was die beiden da so erlebt haben, festgehalten in sensationellen Fotos von noch sensationelleren Bands, lest ihr hier!

21. August 2012, 12 Uhr, ein warmer, sonniger Tag. Die besten Voraussetzungen für ein Festival! So ging es mit großer Motivation und jeder Menge Erwartungen Richtung Übersee.

Wir hatten das Glück noch einen Parkplatz in der Nähe des Festivalgeländes zu ergattern und stürmten gleich zum Eingang. Unser Tagesprogramm: Die Ärzte, Deftones, NOFX, Sick Of It All, Callejon, Mad Caddies, Zebrahead, We Came As Romans und Vait. Und das Ganze auf zwei Bühnen verteilt.

Begonnen hat unser Festivaltag schließlich mit der fünfköpfigen Metal-Core Band Callejon aus Düsseldorf. Nicht wirklich meine Musikrichtung, aber die Jungs gaben ihr Bestes, verstanden ihr Handwerk und konnten den einen und anderen Festivalbesucher mit ihrer Performance begeistern.

Als nächster Act kündigten sich Sick Of It All an. New York Hardcore vom Feinsten! Lou mit seiner einzigartigen Stimme gab mit seinen Jungs richtig Gas. Sie zeigten, dass sie es nach 27 Jahren Bandbestehen noch immer drauf haben. Keine Minute wurde mit Ruhe vergeudet.

Gleich danach kam Fat Mike mit NOFX auf die Bühne. Ein Konzert von den US-Amerikanern ist quasi immer fast mit einem Kabarett zu vergleichen. Das Publikum wird reichlich in die Konversationen mit einbezogen, und es wird einfach rumgeblödelt auf der Bühne. Viele verstanden Mikes Späße leider nicht, aber da ist man schlicht und einfach selbst Schuld. Der Fat Wreck Chords Labelbesitzer ist ein humorvoller Chaot, der sich gern mal über die eine oder andere Sache auf der Bühne lustig macht. Man sollte nicht alles immer so ernst nehmen. Ich fand es amüsant und freue mich jedes Mal wieder, NOFX live zu erleben.

Mein Tageshighlight waren aber eindeutig die Deftones. Die Jungs lieferten eine super Show mit extrem geilem Sound. Chino ließ es so richtig krachen auf der Stage. Wirklich eine geile Performance. Vor allem konnten wir uns an dem ständigen farbenfrohen Gitarrenwechsel von Stephen Carpenter erfreuen. Mehr gibt’s da auch gar nicht zu sagen: Hammer Band einfach!

Gleich danach standen Mad Caddies auf dem Programm, jedoch ein paar Meter weiter, im Zirkuszelt auf der Zeltbühne. Eine spannende Konzertlocation, die genau auf die Caddies zugeschnitten war. Mit ihrem fröhlichen Ska-Punk-Rock konnten sie die Zelthalle erfolgreich füllen und der Masse so richtig einheizen.

Links neben der Bühne, erlaubten sich Fat Mike und seine Frau ein Tänzchen zu der Musik ihrer Bekannten. Und dann war es auch schon wieder soweit. Das Finale! Der Headliner ließ grüßen: Die Ärzte! Viel Entertainment, Publikumseinbeziehung und etliche Hits bot das Konzert der drei Berliner. Mit vielen Zugaben und überzogener Spielzeit war das Chiemsee Rocks dann auch schon wieder vorbei!

Wir machten uns dann auch gleich Richtung Heimat und freuen uns aufs nächste Jahr, wenn der Chiemsee wieder gerockt wird!

Cheers,
Kinga und Milena